Singapore
Malaysia
Indonesia
Thailand
Philippines
Vietnam
Cambodia
Laos
Myanmar
Brunei
India
Mirandah Asia unterstützt Kunden in Myanmar seit über 15 Jahren. Mit Blick auf die Zukunft ist das Land bereit für schnelle Veränderungen in der IP-Landschaft, und mirandah asia ist darauf ausgerichtet, Kunden bei diesen Veränderungen zu helfen.

Überblick

Von vielen als einer der letzten wirtschaftlichen Grenzräume betrachtet, war Myanmar Gegenstand erheblicher Investitionsinteressen. Das Wachstumspotenzial des Landes ist unvergleichlich – und der Schutz des geistigen Eigentums ist für die Entwicklung seines Geschäftsumfelds unerlässlich.

Trotz des Beitritts zum Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte an geistigem Eigentum (TRIPS) im Jahr 1995 und der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) im Jahr 2001 beruht der Schutz des geistigen Eigentums in Myanmar noch immer weitgehend auf dem Gewohnheitsrecht. Das geltende Urheberrechtsgesetz schützt originale literarische, dramatische und künstlerische Werke, wenn sie in Myanmar veröffentlicht werden oder, wenn sie nicht veröffentlicht werden, zum Zeitpunkt der Entstehung als Werk einer Person oder Einrichtung in Myanmar gelten würden.

Wachstum der IP-Landschaft Myanmars

Eine neue IP-Regelung, die derzeit ausgearbeitet wird, wird voraussichtlich zu neu gestalteten Gesetzen führen, die den Schutz von Urheberrechten, Marken, Patenten und Geschmacksmustern verbessern. Die neuen Rechtsvorschriften werden auch den Rechtsrahmen für geistiges Eigentum in Myanmar an internationale Standards anpassen. Insbesondere werden diese dann ein Amt für geistiges Eigentum in Myanmar für die Verwaltung und den Schutz von geistigem Eigentum einrichten. Die Unterzeichnung internationaler Verträge wird das letztendliche Ziel sein, und dies ist ein willkommener und längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung für das Land.

Gemäß dem Harmonisierungsplan der ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft wird Myanmar dem Madrider Abkommen über die internationale Registrierung von Marken (bekannt als “Madrider Protokoll”) beitreten. Dies bedeutet, dass Anmeldungen von Marken aus Myanmar in Verbindung mit anderen Unterzeichnerstaaten in Madrid nur in einer Sprache und unter Einhaltung eines einheitlichen Gebührenverzeichnisses möglich sind.

Nach der derzeitigen Praxis akzeptiert das Myanmar Register Office Patentanmeldungen nach Erhalt einer Patenturkunde, basierend auf einem erteilten ausländischen Patent. Die Eigentumsurkunden begründen die Rechte der Patentinhaber offiziell, wenn sie bei der Registrierungsstelle registriert sind. Dieser Datensatz kann jederzeit abgerufen und als Beweis verwendet werden, wenn es zu Streitigkeiten kommt.

Da die Patentinhaber in Myanmar keine IP-Gesetze oder rechtlichen Anforderungen zur Einreichung und Prüfung von Anträgen haben, sind sie verpflichtet, Beweise aufzubewahren und die Öffentlichkeit auf ihr Eigentum aufmerksam zu machen. Daher ist es ratsam, eine Warnanzeige in anerkannten lokalen Medien wie dem Wochenmagazin Myanmar Times zu veröffentlichen, sobald der Antrag genehmigt wurde   – und danach alle 3 Jahre dasselbe machen.

Die erforderlichen Unterlagen für die Einreichung einer Erklärung des Eigentums an einem Patent in Myanmar sind wie folgt:

Eine Originalkopie einer ordnungsgemäß unterzeichneten Erklärung des Eigentums an einem registrierten Patent in einem anderen Land

Eine beglaubigte Kopie des erteilten Patents (mit dem Zertifikat)

Eine beglaubigte Kopie einer englischen Übersetzung des  erteilten Patents (einschließlich Erteilungszertifikat), wenn die Dokumente nicht auf Englisch sind

Eine Originalkopie einer ausgefertigten Vollmacht. Beachten Sie, dass die Vollmacht in der burmesischen Botschaft oder im Konsulat notariell beglaubigt werden muss.

Es dauert etwa 5 bis 8 Wochen ab dem Einreichungsdatum bis ein Antrag gewährt wird.

ANFORDERUNGEN FÜR MARKENANTRÄGE IN MYANMAR

Obwohl bislang noch kein spezielles Markengesetz für Myanmar erlassen wurde, bedeutet dies jedoch nicht, dass es in diesem Land kein Markenrecht gibt. Marken und das Verfahren, nach dem sie registriert sind, sind in mehreren Gesetzen enthalten, insbesondere im Strafgesetzbuch von 1860, das die Definition einer Marke definiert; das Private Industrieunternehmensgesetz, das vorschreibt, dass kein Unternehmen “seine Waren ohne Handelsmarke vertreiben oder verkaufen darf”, und vor allem das Registrierungsgesetz, welches das Verfahren und die Anforderungen für die Registrierung aller Güter, einschließlich Marken, regelt.

Gegenwärtig werden alle Markenanmeldungen in Myanmar in Form einer “Declaration of Ownership of Trademark” gemäß § 18 des Registrierungsgesetzes eingereicht. Jede Marke muss mit einer separaten Erklärung eingereicht werden.

Die Mindestanforderungen für die Registrierung von Marken in Myanmar sind wie folgt:

Der Antragsteller muss eine natürliche oder juristische Person Myanmars sein oder, wenn es sich um einen ausländischen Antragsteller handelt, durch einen Agenten mit einer Adresse für die Zustellung im Inland handeln;

Der Antragsteller muss eine Erklärung über das Eigentum an einer Marke gemäß § 18 des Registrierungsgesetzes ausführen;

Ein ausländischer Antragsteller muss eine besondere Vollmacht zugunsten des lokalen Agenten ausführen; und

Es ist üblich, in einer myanmarischen Zeitung eine “Warnanzeige” zu veröffentlichen, in der die Eigentumsrechte des Markinhabers bekundet werden. Es ist auch üblich (und ratsam), die Warnanzeige alle drei Jahre erneut zu veröffentlichen, um Dritte über das Eigentum des Inhabers der Marke zu informieren

Die entsprechende Marke muss im Ursprungsland verwendet und registriert sein, obwohl sie in Myanmar noch nicht unbedingt verwendet wird.

Die Vollmacht und die Eigentumserklärung müssen in Anwesenheit eines Notars ausgestellt und beglaubigt werden. Die notarielle Beglaubigung erfordert eine diplomatische Legalisierung bei der burmesischen Botschaft / Konsulat in dem Land, in dem das Unternehmen des Antragstellers eingetragen ist. Die Vollmacht muss der Vertreter / Bevollmächtigten des Unternehmens, der die Eigentumserklärung unterzeichnet unterzeichnet werden.

Nach Einreichung der Erklärung über die Inhaberschaft von Marken- und Vollmachtsformularen wird der Markenantrag registriert. Nach der Registrierung wird eine Warnanzeige veröffentlicht.

Eine Markenerneuerung ist NICHT obligatorisch, aber es ist ratsam, die Marke in 3 oder 5 Jahren zu erneuern. Um die Marke zu verlängern, ist die Einreichung der Erklärung der Verlängerung der Marke und der Vollmacht erforderlich. Die Vollmacht muss vom Vertreter / Bevollmächtigten des Unternehmens, der die Erklärung der Erneuerung des Markenzeichens unterzeichnet, unterschrieben werden. Jede Marke muss in einer separaten Erklärung mit einer Kopie des ursprünglichen Registrierungsformulars eingereicht werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung alle Dokumente eine Gültigkeitsdauer von drei (3) Monaten ab dem Datum der Ausführung in ihrem Herkunftsland haben müssen.

Möchten Sie mehr über die IP-Landschaft Myanmars erfahren? Schreiben Sie uns oder besuchen Sie unser Büro.

mirandah asia (myanmar) affiliate office
1 Coleman Street
#07 – 08 The Adelphi
Singapore 179803

Tel: +(65) 6336 9696
Fax: +(65) 6338 3739

Email: myanmar@mirandah.com

Singapore
Malaysia
Indonesia
Thailand
Philippines
Vietnam
Cambodia
Laos
Myanmar
Brunei
India
Mirandah Asia has assisted clients in Myanmar for over 15 years. Looking ahead, the country is poised for rapid changes to its IP landscape, and mirandah asia is geared to take clients through these changes.

Overview

Considered by many to be one of the last economic frontiers, Myanmar has been the object of significant investment interest. Its potential for growth is unparalleled – and the protection of intellectual property is essential to developing its business environment.

Despite joining the Agreement on Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights (TRIPS) in 1995 and the World Intellectual Property Organization (WIPO) in 2001, protection of IP in Myanmar still mostly relies upon common law. The current Copyright Act provides protection for original literary, dramatic and artistic works if they are published in Myanmar or, if unpublished, would be deemed the work of an individual or entity in Myanmar at the time of creation.

Growth of Myanmar’s IP landscape

A new IP regime presently being drafted is expected to result in redesigned laws that enhance the protection of copyrights, trademarks, patents and industrial designs. The new legislation will also align Myanmar’s legal framework on IP laws with international standards. Most importantly, it will establish a Myanmar IP Office for the administration and protection of new IP. Signing international treaties will be the eventual aim, and this is a welcome and long-overdue step in the right direction for the country.

As per the ASEAN Economic Community’s Harmonisation plan, Myanmar is set to accede to the Madrid Agreement Concerning the International Registration of Marks (known as the “Madrid Protocol”). This will mean that Myanmar trade mark filings will be able to be done in conjunction with other Madrid-signatory countries, in one language only and abiding by a standard schedule of fees.

 

Under current practice, the Myanmar Registration Office accepts patent applications on receipt of a Declaration of Ownership of Patent, based on a granted foreign patent. The Declarations of Ownership establish the rights of patent owners officially when it is registered with the registration office. This record can be retrieved anytime and used as evidence if there should be disputes.

 

Having no IP laws or legal requirements to file and examine applications, Myanmar patent owners are required to keep a record of proof and make the public aware of their ownership. As such, it is advisable to publish a cautionary notice in recognized local media, such as the Myanmar Times weekly journal, once the application is granted  – and do the same every 3 years thereafter.

 

The required documents for filing a declaration of ownership of a patent in Myanmar are as follows:

  • An original copy of a duly signed Declaration of Ownership of a Registered Patent in another jurisdiction
  • A certified true copy of the granted patent (with the Grant Certificate)
  • A certified true copy of an English translation of the grant patent (with the Grant Certificate), if the documents are not in English
  • An original copy of an executed Power of Attorney. Do note that the Power of Attorney needs to be notarized and authenticated at the Burmese embassy or consulate.

 

It takes about 5 to 8 weeks for an application to be granted from its lodging date.

FILING REQUIREMENTS

Although Myanmar has yet to promulgate its own specific trademark law, this does not mean that there is no law concerning trademarks in that country. Trademarks and the process by which they are registered are contained in several statutes, most notably the Penal Code of 1860, which gives the definition of a trademark; the Private Industrial Enterprise Law, which provides that no business is allowed to “distribute or sell its goods without trademark;” and, most importantly, the Registration Act which governs the procedure and requirements for registration of all property, including trademarks.

At present, all trademark applications are filed in the form of a “Declaration of Ownership of Trademark” pursuant to Section 18 of the Registration Act. Each trademark must be filed using one Declaration separately.

The minimum requirements for trademark registration in Myanmar are as follows:

  1. Applicant needs to be a Myanmar national or juridical person or, if a foreign applicant, must act through an agent with an address for service inside the country;
  2. Applicant must execute a Declaration of Ownership of Trademark pursuant to Section 18 of the Registration Act;
  3. A foreign applicant must execute a Special Power of Attorney in favour of the local agent; and
  4. It is customary to publish a “Cautionary Notice” in a Myanmar newspaper, advertising the mark holder’s ownership. It is also customary (and advisable) to republish the Cautionary Notice every three years to keep third parties on notice of the mark holder’s ownership

The relevant trademark must be in use and registered in the country of origin, although not necessarily in use in Myanmar yet.

The Power of Attorney and Declaration of Ownership must be executed and authenticated in the presence of a Notary Public. Notarial authentication requires diplomatic legalization at the Myanmar Embassy/ Consulate in the country where the Applicant’s company is incorporated. The Power of Attorney MUST be signed by the representative/officer of the company who signed the Declaration of Ownership.

After submission of the Declaration of Ownership of Trademark and Power of Attorney forms, the trademark application will then be registered. After registration, a Cautionary Notice will be published.

Trademark renewal is NOT compulsory, but it is advisable to renew the trademark in 3 or 5 years. In order to renew the trademark, submission of Declaration of Renewal of Trademark and Power of Attorney is required. The Power of Attorney MUST be signed by the representative/officer of the company who signed the Declaration of Renewal of Trademark. Each trademark must be filed in one separate Declaration with a copy of the original registration document.

It is important to note that at the time of application for registration, all documents must have a validity period of three (3) months from the date of execution in their country of origin.

Want to find out more about
Myanmar's IP landscape?
Drop us a line or visit
our office.

mirandah asia (myanmar) affiliate office
1 Coleman Street
#07 – 08 The Adelphi
Singapore 179803

Tel: +(65) 6336 9696
Fax: +(65) 6338 3739

Email: myanmar@mirandah.com